header




Suchmaschinenoptimierung

Rezension: Handbuch Suchmaschinenoptimierung
Geschrieben am 7.11. von DF (Email an: veranstaltungen@kmu-news.at)

Das Handbuch zur Suchmaschinen-Optimierung von Sebastian Erlhofer gilt in Fachkreisen als das deutschsprachige Standardwerk. Es bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen sichere Angaben zu allen wichtigen Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. 2005 erstmals erschienen, gibt Sebastian Erlhofer im umfassenden Handbuch das, was man von einem als Handbuch betitelten Werk erwartet: fundiertes SEO-Wissen.

Verständlich werden alle wesentlichen Begriffe und Konzepte ausführlich erklärt. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung einer strategischen Suchmaschinen-Optimierung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der wichtigen Onpage-Optimierung der Website über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking, Monitoring und Controlling. Auch ergänzende Bereiche wie Google AdWords, die Konversionsraten-Optimierung und Google Analytics kommen nicht zu kurz. Die aufgabenorientierte Struktur und die anschaulichen Beispiele ermöglichen die direkte und schnelle Umsetzung in der Praxis.

Man muss nicht stringent von vorn nach hinten am Stück durchlesen, sondern kann einzelne Kapitel bei Bedarf nachlesen. Wer zwischendurch eine ordnende Lektüre braucht, hat mit diesem Buch einen Treffer gelandet. Im Prinzip behandelt das Buch alles, was man als SEO wissen sollte. Es wird auch das Berufsbild SEO, die SEO-Landschaft in Deutschland (inkl. der wichtigsten Konferenzen), SEO-Spam und Monitoring-Möglichkeiten mit verschiedenen Tools. Nicht gesicherte Meinungen und Gerüchte werden in einem eigenen Kapitel „15. Google – Gerüchte, Theorien und Fakten“ zusammengestellt und bewertet. Wer spezielle CMS nutzt, findet in Kapitel 17 Hinweise zur Optimierung von Typo3, WordPress-Blogs und Online-Shops.

Dieses Buch zur Suchmaschinen-Optimierung ist eine klare Empfehlung für jeden, der gerne tiefer in die Materie SEO eintauchen möchte und am Ende auch eigene Websites für Suchmaschinen optimieren möchte. Das Buch behandelt das Thema Suchmaschinenoptimierung in beeindruckender Tiefe und enormem Umfang. Es eignet sich daher nicht nur zum komplett Durchlesen, sondern auch als Nachschlagewerk, wenn Fragen zu einem bestimmten Thema auftauchen. Dank dem Index findet man auch, wonach man im Buch sucht.

Der Umfang des Buches ist wirklich enorm. Natürlich findet man vieles auch im Internet, müsste sich da aber stundenlang alle Quellen zusammensuchen und nachträglich validieren. Die Zeit investiert man besser in das Lesen dieses Buches. Danach ist man mit Sicherheit um einiges schlauer.

Der Autor hat fundiertes Fachwissen in seinem Bereich und gibt dies in einfacher Weise an den Leser weiter, sodass dieser bereits nach kurzer Zeit selbst Websites für Suchmaschinen optimieren kann. Dieses Buch ist eines der wohl am häufigsten rezitierten und gelesenen Fachbücher aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung überhaupt. Der Autor gibt in diesem umfassenden Werk zahlreiche Tipps für einen gelungen Einstieg in die Welt des SEO und zeigt dem Leser viele Beispiele aus der Praxis, die sofort angewendet werden können.

Über den Autor:
Sebastian Erlhofer gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die in Köln zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Er ist Experte für die Kombination von strategischer Optimierung, technischer Onpage-Optimierung und gezielten Content-Maßnahmen. Als langjähriger Suchmaschinen-Optimierer hält er Vorträge auf Fachkonferenzen und vermittelt in Workshops sein Wissen.

Fazit:
Das Buch eignet sich auf jeden Fall für Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch Profis dürften noch den einen oder anderen neuen Aspekt entdecken. Man sollte allerdings schon ein wenig Zeit mitbringen, den Schmöker durchzulesen. Der Umfang ist wirklich enorm, da bleiben keine Wünsche offen.

Buchbeschreibung:
935 Seiten, 8. Auflage, im Rheinwerk Verlag erschienen
Zu beziehen bei Thalia 



Webdesign & Suchmaschinen Optimierung von web direct
Elektromotoren für Segelyachten: Ecopower - Torqeedo - Minn Kota - Aquamot
Logo-Design & CI by GRAFIFANT Creation. Grafik. Photo
familienurlaub bauernhofImmobilien Murtal