header
Das UnternehmensImage

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

es freut mich, dass Sie sich für meinen Beitrag interessieren!
Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:

direkt zum Beitrag

über den Autor

Logo grafifant
GRAFIFANT Creation. Grafik. Photo.
Baustein von ChamaeleonGrouP
Christof G. Pelz
Bernoullistraße 4.36.13
A-1220 Wien
Mobil 0664 300 17 19
Email christof.pelz@chello.at

Christof Pelz
Christof G. Pelz
Geschäftsführer GRAFIFANT, Art-Director kmu-news

Grafik-Designer
Fotograf
Consultant
Exportkaufmann,
Dozent für Workshops: Grafik & Design-Softwares,
projektbezogene Schulungen & Consultings
(Die Mitarbeiter & Kundenzeitung, ...)



Kernkompetenzen
Leistungen
Referenzen
  • Consulting.Analyse & Strategie
  • Creation.Conception & Adaption
  • Design.Grafik & Gestaltung
  • Foto.Design & Foto-Composing
  • Art.Direction. Umsetzung & Implementierung
  • Production. Abwicklung & Qualitätscontrolling
  • seit 16 Jahren
  • Consulting & Coaching
  • Design
  • Corporate Design (Logo, Unternehmenskonvolut ...)
  • Corporate Image (Folder, Produktblätter ...)
  • Corporate Publishing (Kunden & Special Interest-Magazine)
  • Corporate Marketing (Print & Digitale Kommunikation)
  • Emedia
  • Topic
  • Training
  • Presse Specials
  • ImmobilienMagazin
  • ECR Konfgress "Today"
  • Erste Bank & Sparkassen
  • ImmoFinanz
  • Magna
  • Raiffeisenlandesbank.
  • UNO
  • uvvm.

Beitrag

Das UnternehmensImage
Das ist Ihre ganz persönliche Anleitung zur Etablierung
Ihrer Unternehmensidentität.


Im heutigen Geschäftsleben wird durch den gesteigerten Individualismus und die fortschreitende Globalisierung die Welt auch real kleiner. Die funktionierenden Märkte werden immer stärker besetzt, und noch mehr Unternehmen versuchen diese erfolgreichen Marktplätze zu besetzen. Daher ist es heute wichtiger denn je, erkannt und gefunden werden. Hier eine Anleitung, wie auch Sie schneller mit Ihrer Unternehmenspersönlichkeit zum angestrebten Gewinn/Ziel gelangen.
 

Erstens: Definition

Um heute das notwendige Unternehmensimage am Markt aufzubauen, benötigen Sie eine klar definierte Prinzipienstrategie: „Unternehmensidentität“ (Corporate Identity, CI). Diese ergibt durch die Inhalte Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Communications zusammen das positive Corporate Image in der Öffentlichkeit.
_Corporate Design (CD) ist die Gesamtheit aller bewußt definierten, optisch wahrnehmbaren Erscheinungsformen eines Unternehmens, also das Erscheinungsbild.
_Corporate Communications (CC) umfasst den kombinierten Einsatz aller Kommunikationsinstrumente (Werbung, PR, Verkaufsförderung, Telefonbegrüßung).
_Corporate Behaviour (CB) beschreibt die authentische Ausrichtung aller Verhaltensweisen der Unternehmensmitglieder (vom Manager bis zur Empfangsdame) sowohl nach innen und außen.
_Corporate Identity (CI) ist intern die Identifikation aller Mitarbeiter mit dem Unternehmen, (Wir-Gefühl/Bewußtsein) und dem Ergebnis eines positiven Arbeitsklimas, guter Leistung, Motivation und funktionierender Koordination untereinander. Extern die Imagebildung des Unternehmens durch Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit, Akzeptanz und Unverwechselbarkeit.

Wenn alle diese Elemente der Unternehmenspersönlichkeit reibungsfrei zusammenarbeiten, steht am Ende der Addition das positive Image. Jedoch müssen alle Elemente sowohl nach innen als auch außen funktionieren. Es nützt zum Beispiel nichts, wenn nach außen ein superfreundliches Image aufgebaut wird, nach innen aber Menschen unter Druck gesetzt werden.
 

Zweitens CD-Analyse

Das CD muss langfristig funktionieren. Mit einer gewissenhaften Vorbereitung, dem Mut zur Veränderung und durch die Einhaltung aller notwendigen Schritte des Designprozesses ist ein langanhaltender Erfolg garantiert. Die Gestaltungsregeln (dargestellt im CD-Handbuch) müssen konsequent in allen Bereichen des Unternehmens umgesetzt werden.
Das CD baut auf der anhand der Unternehmensanalyse erstellten CI-Definition auf.
Die Analyse umfasst Stärken und Schwächen, Produkte, Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Stand in Kultur und Gesellschaft, Visionen, Marktforschung intern und extern.

TIPP: Am besten wählen Sie einen Unternehmensnamen der die Produktbezeichnung/-namen enthält. Sollten Sie kein berühmter Erfinder, Forscher oder sonstwie etablierter Preisträger des Nobelpreises sein, hat es wenig Sinn, Ihr Unternehmen nach Ihrem eigenen Namen zu benennen, auch wenn das sehr verlockend scheint. Viel wichtiger ist, dass die Kunden Sie finden, wenn sie das von Ihnen angebotene Produkt suchen. Sowohl im Telefonbranchenverzeichnis, als auch im Web - und natürlich auch auf Ihrer Visitenkarte.
 

Drittens CD-Elemente


Heute beleuchten wir das CD, das ist die bildliche, typographische und farbliche Darstellung inklusive Anordnung aller Einzelkomponenten von Informationen in allen Kommunikationsmitteln eines Unternehmens.

CD umfasst die Gestaltungselemente
_Firmen- + Unternehmenslogo/Signet/Symbol/Zeichen
_Marken- + Produktlogo/Signet/Symbol/Zeichen
_Schrift(en) + Typografie
_Layoutraster + Formate (Anzeigen, Folder,…)
_Farben + Kombinationen (CMYK, Schmuckfarben, …)
_Bildwelten + -elemente (Portraits, Symbolfotos,…)
_Audio- + Textmerkmale (Erkennungsmelodie, Warteschleife am Telefon, Wording)
_Definition der Umsetzung aller Elemente (CD-Manual)
für alle zu verwendenden Medien
_Logo/Signet/Zeichen
Es ist prioritär wichtig, dass Sie gefunden werden.
Das Logo/Signet/Symbol muss zeitlos sein, was aber nicht gegen ein Re-Design in bestimmten Zeitabständen spricht. Sie entwickeln sich auch als Unternehmen weiter. Das Logo/Signet muss sowohl in Farbe (Sonderfarbe) und in schwarzweiß, als auch in groß (Plakat) und klein (Visitenkarte) wirken. Markenbeispiele: Bild (Mercedes-Stern), Wort (Coca-Cola), Buchstaben (Sparkassen-S), Kombinationen (adidas).

_Typografie
Typografie ist die visuelle Kommunikation mittels Schrift. Für ein einheitliches Erscheinungsbild am besten eine oder maximal zwei Schriftfamilien (z. B. für Fließtext mit Serifen im Print, Überschriften serifenlos) in bestimmten Schriftgrößen und Abständen zu verwenden. Mit Schrift wird auch das Image transportiert: z.B. edel (Antiqua mit Serifen: Times, Garamond), geradlinig + sportlich (Modern ohne Serifen: Helvetica, Arial), flippig (ausgefranst, nur Kleinbuchstaben, alte Schreibmaschine: Trixie).
 
_Farben
Farben wirken stärker als Formen mit dazugehörigen Assoziationen und damit ausgelösten Emotionen. Die Farben müssen zur Unternehmensphilosophie passen (z.B. Rot ist aggressiv, aktiv, warm..., Blau ist kühl, gelassen, ...). Mit der Wahl einer einzigen Farbe (Sonderfarbe) haben Sie viel gewonnen (Kostenersparnis). Sie sollten auf keinen Fall eine Farbe wählen, die bereits zu sehr oder negativ besetzt ist, da das vorhandene Farbimage auf Sie „abfärbt“.

CD bringt Unterlagen auf eine Linie
Das CD ist das Transportmittel für das wiedererkennbare einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens, es kann aber keine Identität schaffen, die nicht vorher schon vorhanden war. Der Unternehmensinhalt wird in den einzelnen Bereichen definiert und gestaltet und sorgt insgesamt für eine gute Geschäftsgrundlage. Damit Sie auch morgen gefunden werden, wo Sie gesucht werden.
_Geschäftspapiere (Briefbogen, Visitenkarten, Formulare)
_Kommunikationsmittel (Broschüren, Kataloge, Berichte)
_Werbemittel (Inserate, Mailings, Magazin, Plakate)
_Digitale Medien (Website, Newsletter, digitale Kommunikation, Software- und Multimediaoberflächen)
_Präsentationen (Seminar, Messe, Empfang, Schilder)

TIPP: Seit 1.1.2007 sind die Offenlegungspflichten für Unternehmen im UGB (Unternehmensgesetzbuch) neu definiert. Auf sämtlichen schriftlichen, nach außen gerichteten, geschäftlichen Mitteilungen müssen Firma, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft bzw. des Unternehmers, Firmenbuchgericht und Firmenbuchnummer bzw. HRB, UID und weitere Informationen angegeben werden.
 
CD spart Kosten
Das CD spart bereits nach kurzer Zeit durch die klare Definition Kosten, da nicht immer alles neu erfunden werden muss. Schon bei der Verwendung von vorgefertigten Textbausteinen in der Korrespondenz wird die Administration optimiert. Wenn Sie Ihren Farben und dem Logo treu bleiben, werden das Ihre Kunden ebenso umsetzen.
Laufend muß die Einhaltung der CD-Richtlinien intern und extern (z.B. durch Testkunden) überprüft werden, um rechtzeitig etwaige Fehlentwicklungen des Unternehmensimages zu erkennen und entgegensteuern zu können. Ebenso sollte das CD regelmäßig bei geänderten Marktverhältnissen überprüft und gegebenenfalls marginal adaptiert werden.

TIPP: Für Gestaltungs- und Fotoaufträge immer die Nutzungsrechte schriftlich abklären und bestätigen lassen. Im Normalfall wird Ihnen das Copyright für bestimmte Zwecke und örtlich begrenzte Räume übertragen. Das Urheberrecht bleibt meistens beim eigentlichen Urheber.
 

Viertens Wirkung


Das zusammen mit Beratern und Gestaltern erarbeitete Corporate Design präsentieren sie noch vor Fertigstellung ihren Mitarbeitern und eigentlich jedem, den Sie kennen. Aber auf keinen Fall der Konkurrenz!

Damit überprüfen Sie die Wirkung (Marktforschung):
Wie kommt das Corporate Design an?
Wenn die „Energie“ Ihres Unternehmens im Design authentisch verpackt ist, wird das jeder erkennen. Der Gesamteindruck zählt! Das Ergebnis sind höhere Gewinne.
Von der unmissverständlichen und klar definierten Aussage dieses Symbols hängt Ihre weitere Zukunft ab, suchen Sie sich deshalb die richtigen Partner für die Umsetzung!

Voilà! Viel Esprit und Spaß beim Umsetzen! Sollten Sie Fragen zu Farben, Typografie, Re-Design oder andere Wünsche zum Thema Design & Image haben, benutzen Sie bitte Das Antwortformular.
 
PS: Diesen Beitrag stelle ich Ihnen auch als grafisch aufbereitetes pdf zur Verfügung: download hier

Herzlichst
Ihr
Christof Pelz



Webdesign & Suchmaschinen Optimierung von web direct
Elektromotoren für Segelyachten: Ecopower - Torqeedo - Minn Kota - Aquamot
Logo-Design & CI by GRAFIFANT Creation. Grafik. Photo
familienurlaub bauernhofImmobilien Murtal